Stylische Taschen mit grünem Gewissen

Vor über drei Jahren ging das Unternehmen Mister Bags in Essen an den Start. Das ehrgeizige Start-up überzeugt seither nicht nur mit seinem vielfältigen bedruckbaren Taschen-Sortiment aus Bio-Baumwolle und fairem Handel, sondern auch mit seiner konsequent gelebten nachhaltigen Philosophie.

Erfolgreiches Start-up mit klarer Vision

Im Gespräch mit Tobias Gottwald, dem Gründer des inzwischen etablierten Taschen-Spezialisten, und seinen erfahrenen Mitarbeitern Peter Backes und Lisa Sieverding werfen wir einen Blick zurück auf die PSI 2019, die als Startschuss von Mister Bags gelten kann.

„Auf dieser PSI haben wir unser neues Konzept, unsere besonderen Taschen und unsere Vision des ethischen und nachhaltigen Handelns erstmals vorgestellt —und wurden von interessierten Kunden geradezu über-rannt.“ Dass die Idee derart einschlagen würde, damit hatte sogar der erfahrene Unternehmer Gottwald nicht gerechnet und konzentrierte sich zunächst darauf, die Produktion hochzufahren, um die Nachfrage zu bedienen.

Pandemiezeit zur Entwicklung genutzt

Während der nun folgenden Pandemie musste auch Mister Bags Einbußen hinnehmen, ist jedoch insgesamt gut und mit nur wenig Kurzarbeit durch diese Zeit gekommen, wie Tobias Gottwald berichtet. Er nutzte jedoch die Zeit, um das vielversprechende Jungunternehmen weiter zu entwickeln. Hierzu gehört etwa der Ausbau der eigenen Druckerei in Essen, welche die meiste Zeit gut ausgelastet war. Die Druckerei hat sich als wichtiges Standbein des Unternehmens bewährt.

Hier wird die Ware im Transfer- und Siebdruck veredelt: Das bedeutet Liefer-zeiten von zwei bis drei Wochen, aber auch hohe Flexibilität durch kurze Wege sowie Unabhängigkeit von Dienstleistern. Das Wichtigste aber ist, dass Mister Bags dank der eigenen, zertifizierten GOTS-Druckerei hochwertige sowie komplett nachhaltige Produkte anbieten kann.

Konsequent nachhaltig

Was ist nun das Besondere an Mister Bags? Sicherlich das konsequent umgesetzte und gelebte Nachhaltigkeits-konzept, das Tobias Gottwald erläutert: „Wir fertigen in Indien ausschließlich in uns bekannten Produktionsstätten, wo die Produzenten fair entlohnt werden, und achten auf Transparenz in allen Aspekten. Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an bedruckbaren Taschen und Beuteln aus umweltschonender Bio-Baumwollproduktion und fairen Handelsbedingungen an.

Alle Produkte sind mit dem OEKO-TEX Standard 100 ausgezeichnet. Weiterhin können Kunden aus den GOTS-, FAIRTRADE und LFGB-Zertifizierungen wählen.“ Das außerordentlich individuelle und flexibel gestaltbare Angebot ruht auf zwei Säulen: Einerseits gibt es ein großes Sortiment an Standard-Taschen, die nicht nur in vielen Größen, Farben und Variationen vorhanden sind, sondern auch wahlweise mit verschiedenen Zertifikaten. Der Kunde kann also selbst Stück für Stück entscheiden, welche Nachhaltigkeitsstufe er möchte oder für ein bestimmtes Projekt benötigt.

Intensive Aufklärung wichtig

Die zweite Säule des Angebots sind die projektbezogenen Sonderanfertigungen. Auch hier hat der Kunde maximale Wahlfreiheit und kann sich dabei auf die fachliche Beratung und Unterstützung des Misterbags-Teams verlassen.

,,Hier erklären wir zunächst die Möglichkeiten sowie die unterschiedlichen Zertifizierungen. Zudem sind viele weitere Fragen zu klären, um ein Produkt zu kreieren, das für den vorgesehenen Einsatz optimal passt. Etwa, welches Thema und welche Botschaft transportiert werden soll usw.“, berichtet Lisa Sieverding, die im Bereich Sonderanfertigungen, aber auch im Vertrieb intensive Beratungsarbeit leistet.

Kunden bekennen sich zu Nachhaltigkeit

Mit der Kombination der Themen Nachhaltigkeit und Baumwolltaschen liegt Mister Bags heute noch mehr im Trend als zur Zeit der Firmengründung. „Derzeit sehen wir, dass auf Kundenseite das Thema Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnt“, so die Erfahrung von Peter Backes, Prokurist und von Anfang an maßgeblich an der Entwicklung des Unternehmens beteiligt.

„Auch Konzerne bekennen sich in ihrer öffentlichen Präsenz verstärkt zur Nachhaltigkeit und transportieren diese Haltung auch über Werbeartikel.“ Die Abkehr von Plastik-taschen und die aktuelle Papier-Knappheit fördern die Nachfrage zusätzlich. „Inzwischen sehen wir unsere Kunden wieder persönlich, es gibt wieder mehr konkrete Anfragen und wir haben schon tolle Projekte realisiert.“

Spezialist für Sonderanfertigungen

Peter Backes betont auch, wie wichtig die Aufklärungsarbeit bei Händlern und Beratern in den vergangenen drei Jahren war. „Das Interesse an zertifizierten Produkten aus nachhaltiger Produktion ist groß. Es ist unsere Aufgabe, den Händler zu informieren, was möglich ist, denn nur so kann er auch den Industriekunden überzeugen.“

Inzwischen ist Mister Bags auf dem besten Wege, zur bekannten Marke zu werden, die gezielt nachgefragt wird — eine Tendenz, über die sich alle am Tisch besonders freuen. Eine entscheidende Aufgabe sieht das Team darin, Mister Bags als leistungsfähigen Spezialisten für Sonderanfertigungen im Bereich nachhaltige Textil-produkte zu positionieren.

„Wir bieten weit mehr als Lagerware aus dem Katalog“, sagt Peter Backes mit Nachdruck. „Wir gehen auf individuelle Wünsche des Kun-den ein und können viele Details umsetzen. Das sind neben Farbe, Größe, Art und Grammatur des Materials auch Details wie etwa Reißverschlüsse und natürlich die diversen wählbaren Zertifizierungen sowie die Veredlung.“ Das Team von Mister Bags ist zuversichtlich ins Jahr 2022 gestartet und schaut optimistisch nach vorne.

© PSI-Network