A&O Adventstour 2022

Nach zweijähriger Pause machten sich die 23 Lieferanten der A&0 Adventstour auf den Weg durch die Republik, um ihren Kunden vor Ort einen informativen Nachmittag und einen besonderen Abend zu bescheren. Ein abwechslungsreiches Roadshow-Format mit hohem Network-Faktor. das perfekt in die Adventszeit passt.

Wiedersehen im Zeichen der Gans

Über zwei Wochen war das eingespielte Lieferanten-Team unterwegs und machte an insgesamt zehn Locations mit gemütlichem Flair Station. Der Tross startete in Wien und Linz und machte sich dann über Mainz, Stuttgart, München und Nürnberg auf den Weg Richtung Norden nach Hamburg, Berlin und Gütersloh, bevor er in Moers den Schusspunkt setzte.

An jedem Standort präsentierten die Aussteller am Nachmittag ausgewählte Neuheiten und Ideen für die kommende Saison und gaben bestehenden und potenziellen Kunden viele Anregungen für künftige Projekte. Dass dabei nur ein Ausschnitt des Neuheiten-Repertoires gezeigt wurde, machte Appetit auf mehr und verwies auf Europas größte Innovationsplattform, die PSI.

Nach der weihnachtlichen Musikeinlage der Trompeter Harald Väth von team-d und Uwe Horstmann von Multibrands traf man sich in geselliger Runde und in gepflegtem Ambiente zum schon traditionellen Gänsemenü. Vor dem Hintergrund der zweijährigen Pause bekamen die persönlichen Gespräche in lockerem Rahmen und die Freude am freundschaftlichen Beisammensein eine noch größere Bedeutung

Bio, Fairtrade und Recycling sind Trumpf

Wir waren im Dezember 2022 in Mainz dabei und haben gut gelaunte Aussteller und wissbegierige Besucher erlebt. Beim Blick in die gut besuchten Räumlichkeiten fiel uns Gleich die regenbogenfarbene Baumwolltaschen-Palette am Stand von Mister Bags ins Auge. Dort leisteten Lisa Sieverding und Peter Backes wieder intensive Aufklärungsarbeit in Sachen Nachhaltigkeit, die seit der Gründung 2018 fest in der DNA des Unternehmens verankert ist.

Die hochwertigen Bio-Baumwolltaschen, stylischen Zuziehbeutel oder wiederverwendbare Foodbags des inzwischen vielfach zertifizierten Lieferanten sind zur attraktiven Marke avanciert, mit der Kunden ihre Verantwortung für Mensch und Natur glaubwürdig dokumentieren können. Nachhaltige Baumwollproduktion, faire Handelsbedingungen und  die eigene zertifizierte GOTS-Druckerei sind die Säulen der Nachhaltigkeitskonzepts.

Damit kann Mister Bags ein breites Sortiment komplett nachhaltiger Produkte anbieten. Dennoch möchte das Unternehmen noch nachhaltiger werden. „Im kommenden Jahr haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Anteil fair gehandelter Produkte auf mindestens 35 Prozent zu steigern. Besonders stolz sind wir auf unsere neue Produktlinie aus recycelten Fasern. Das Material besteht aus 70 Prozent Waste Cotton und 30 Prozent rPET und ist nach GRS (Global Recycled Standard) zertifiziert“, erklärt Peter Backes. Er zeigt uns außerdem den praktischen Shopper Bruno aus Recycled Cotton und die neue Fairtrade-Baumwolltasche mit verstellbaren Henkeln und Innenfach, die sich viele Besucher ganz genau anschauen.

Qualität setzt sich durch

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend, sie wird aktiv nachgefragt und dabei werden zunehmend auch höhere Preise akzeptiert. Neben Nachhaltigkeit werden zudem andere innere Werte vom Kunden gefordert und honoriert. Diese Erfahrung macht auch Astrid Nasse von SNAP Sportswear immer öfter: „Die Devise heißt heute ,Qualität statt Preis“. Auch Produkteigenschaften wie Waschbarkeit oder das Material – etwa Bio-Baumwolle oder der Anteil von recycling-Fasern – werden wichtiger.

Daneben liegt der Fokus auf intelligenten Produktentwicklungen und innovativer Veredlung”, berichtet die Geschäftsführerin von Sportswear. Besonders gelungen finden wir etwa die raffinierte Kissen-Decken-Kombi, die sich in vielen Situationen nützlich macht. Das Besondere des 2in 1 -Artikels: In dem praktischen Kissen ist eine Decke versteckt, die beispielsweise bei winterlichen Zwangsstopps im Stau gute Dienste tut.

Neben hochwertigen klassischen Textilien wie Shirts, Polos oder Jacken gibt es bei SNAP auch  kuschlige Fleece-Produkte wie Decken, Schals und Handschuhe, die, mit Lasergravur veredelt, in einem ganz eigenen stylischen Look daherkommen.

Trends: Natürlich, edel, umweltfreundlich

Die angesprochenen Trends lassen sich quer durch alle Produktgruppen beobachten. Auch Magma, bekannt für kreative Süßigkeiten und Streuartikel, wandelt auf dem Pfad der Nachhaltigkeit und bietet bei eigenen Artikeln alternativ und ohne Aufpreis die Verpackung in Papiertütchen an.

Zudem heißt es bei Kaugummi „back to nature“. Denn das neue Kaugummi „Tree  Gum” wird aus dem ursprünglichen, vom Kaugummi-Erfinder Thom Adamas verwendeten Baumsaft des Sapotillabaums (Chicle) hergestellt. Auch das zuckerfreie natürliche Kaugummi gibt es in Papiertütchen.

Mit seiner neuen Produktlinie „Frei Moments“ (genieße den Moment) hat Magna nun auch feine Geschenke im Sortiment. Präsente aus edler Schokolade und außergewöhnlichen Weinen, dezent veredelt und geschmackvoll verpackt, bedienen eine Klientel, die mit Qualität gern Wertschätzung vermittelt.

Auch bei ipa, dem Spezialisten für Kosmetikprodukte in Apothekerqualität und süßen Streuartikeln, gibt es Nachhaltiges zu entdecken. Etwa Hyaluron-Creme im umweltfreundlichen, zu hundert Prozent entleerbaren und nachfüllbaren Spender sowie nachfüllbare Mini-Gewürzmühlen aus Glas mit zwei Mahlstufen.

© PSI Journal